Wann und bei welchen Symptomen wenden wir Chiropraktik an?

Es sind meist akute Symptome, aber auch chronische Beschwerden, die unsere Chiropraktiker behandeln:

• Nackenschmerzen und steifen Hals

• Rückenschmerzen der Brustwirbelsäule

• Rückenschmerzen der Lendenwirbelsäule und des ISG / Illio-Sacral-Gelenk)

• Akuter Hexenschuss oft mit starken Schmerzen

• Eingeklemmte Nerven der Wirbelsäule – Rückenblockade

Chronische Beschwerden behandeln wir meist mit der Osteopathie.

Was ist Chiropraktik und was bewirkt sie?

Die Chiropraktik wird sehr oft in der Schmerztherapie angewendet und gehört zu den manuellen Verfahren, die ohne Hilfsmittel eingesetzt wird. Das Ziel einer chiropraktischen Behandlung ist es, Gelenke wieder in ihre Ausgangsstellung zu bringen. Dies spüren Patienten meist durch ein „Knacken“ in dem jeweiligen Körperbereich. Wenn eine Fehlstellung behoben wird, muss der entsprechende Bereich nicht mehr mit Schmerzen reagieren.

Wann ist eine Behandlung mit Chiropraktik angezeigt?

Eine chiropraktische Therapie ist sinnvoll, wenn durch eine Fehlstellung von Gelenken Blockaden entstehen. Das kann durch eine falsche Bewegung kommen, wie bei einem „steifen Hals“ oder einem Hexenschuss. Diese akuten Fehlstellungen sind oft verbunden mit Schmerzen.

Eine Fehlhaltung kann längerfristig zu Wirbelblockaden führen, wenn durch chronische Muskelanspannungen der Zug auf die Gelenke zu stark wird und diese dann aus ihrer normalen Position „gezogen“ werden. Genauso können nicht behandelte Fehlstellung in Betracht gezogen werden.

Chiropraktik in der Praxis am Turm

Anwendung der Chiropraktik zusammen mit Osteopathie oder Akupunktur

Da wir den Menschen als ein Ganzes sehen, kombinieren wir die Chirotherapie oft mit der Osteopathie, da diese den Fokus auf die Behandlung der Faszien und Bänder richtet und dadurch Spannungen gelöst werden, die in der Folge Fehlstellungen vermeiden können. Ebenfalls kombinieren wir die Chiropraktik mit der Akupunktur, um Energieblockaden zusätzlich auf der funktionellen Ebene zu lösen.

Für wen ist unsere Akut-Sprechstunde gedacht?

Da die Beschwerden oft plötzlich auftreten, bieten unsere Chiropraktiker eine Akut-Schmerzsprechstunde an. Diese findet freitags und samstags für akute Fälle statt, um Fehlstellungen von Gelenken – meist der Wirbelsäule – wieder zu korrigieren.

Auch bei chronischen Beschwerden, besonders des Rückens, ist eine chiropraktische Behandlung sinnvoll, vor allem dann, wenn Fehlstellungen die Ursache einer statischen Dysbalance sind.

Unsere Chiropraktiker erkennen sehr schnell und zuverlässig, welche Gelenke durch eine Fehlstellung blockiert sind und wie die Fehlstellung zu korrigieren ist.